Quantität oder Qualität?
Beides ist wichtig!

Im vergangenen Jahr sorgten das geplante neue Anmeldeverfahren und der Mangel an bezahlbaren Wohnungen für ältere Menschen in der Stadt Zürich für Diskussionen. Die SAW will und wird wachsen. Nicht nur in Zahlen, sondern auch hinsichtlich einer nachhaltigen Steigerung der Lebensqualität in ihren Siedlungen.

Mehr bezahlbare und zeitgemässe Wohnungen für ältere Menschen

Es gehört zu den Kernzielen der Stiftung Alterswohnungen, ihr Angebot ständig auszubauen und zu verbessern. Wie ihr das gelingt, lesen Sie hier.

Dossier

Die Wohnungen der Stiftung Alterswohnungen sind nicht nur so gefragt, weil sie günstig sind, sondern auch, weil sie einer Idealvorstellung entsprechen, wie sich viele Menschen das Leben im Alter vorstellen. Wichtig ist nicht nur mehr Wohnraum für ältere Menschen, sondern auch eine lebenswerte Wohnumgebung. In beiderlei Hinsicht will und wird die SAW wachsen.

Porträt

Rosmarie Zuberbühler lebte schon vor der denkmalpflegerischen Instandsetzung in der Siedlung Espenhof Süd. Während der Bauzeit zog sie vorübergehend in den nördlichen Teil der SAW-Gründungssiedlung. Sie sprach mit uns über das Vorher und Nachher im Espenhof, und darüber, was ihr an ihrem Leben dort am besten gefällt.

Eine sozialpolitische Pionierleistung seit 1950

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich wurde in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts aus der Not der älteren Bevölkerung heraus gegründet. Seit über 70 Jahren setzt sich die SAW für bessere Lebensbedingungen der älteren Generationen ein.

Gesamtpaket SAW

Wir bieten Ihnen Wohnen und Leben im Alter mit hoher Lebensqualität: Ihr Wohlbefinden und Ihre Selbständigkeit stehen bei uns an erster Stelle. Dank der Einbindung der Spitex Zürich SAW können wir Ihnen ein schweizweit einzigartiges Angebot präsentieren.

zu unseren Dienstleistungen
  • 24h x 7 für Sie da
  • Wäscheservice & Hauswartdienste
  • Einzugshilfe & Erstbesuch
  • Regelmässige Siedlungssprechstunden
  • Beratung durch den Sozialdienst
  • … und Vieles mehr!

Was macht die SAW so besonders?

Das Zusammenleben in den Siedlungen wird bei der SAW gefördert. Kulturelle Anlässe, Gelegenheiten für persönliche Begegnungen und sozialdienstliche Betreuung gehören genauso zum Aufgabengebiet wie die hausmeisterlichen Tätigkeiten in den Siedlungen und Wohnungen.

Bauen für die zukünftig älteren Menschen.

Immobilien-Entwicklung ist ein Hauptbestandteil unseres Aufgabenbereichs. Das bedeutet, gemeinsam mit interdisziplinären Expertinnen und Experten und mit Ihnen Lebensräume für ältere Menschen zu gestalten.

zu den Bauprojekten

Hier werden Sie umsorgt

Für Unterstützung im Haushalt oder wenn Sie Pflege brauchen, sind über 80 Fachkräfte der Spitex Zürich SAW zur Stelle. Wöchentliche Sprechstunden und individuelle Beratung bei persönlichen Ausnahmesituationen stehen Ihnen im Rahmen der Grundleistungen zur Verfügung.

zu Gesundheit & Haushalt

Selbstbestimmt leben

Bedürfnisorientiert und individuell: Wir unterstützen Sie in Ihrem Alltag. Sie bestimmen selbst, ob Sie Unterstützung brauchen oder welche Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen.

mehr zum Leben in der SAW

Mehr Wohnraum
für ältere Menschen

Wir sind laufend auf der Suche nach Bauland und Immobilien, die wir gemäss unserem Stiftungszweck nutzen können, um mehr kostengünstige Wohnungen für ältere Menschen bieten zu können. Unser Bau- und Entwicklungsteam ist intensiv daran, neuen Wohnraum für ältere Menschen in der Stadt Zürich zu schaffen. Die Nachfrage übersteigt unser Angebot bei Weitem. Hinweise auf Bauland oder zur Umnutzung geeignete Mehrfamilienhäuser nehmen wir gerne entgegen.

Selbstbestimmtes
Leben im Alter

Mit Innovation und Ausdauer setzen wir uns für mehr lebenswerten Wohnraum für ältere Menschen in der Stadt Zürich ein. Wir fördern den Austausch zwischen den Generationen und streben die Integration ins Quartierleben an. Gesellschaftliche Bedürfnisse, digitale Entwicklungen und die Erfahrungen aus verschiedenen Wohnkonzepten fliessen direkt in die Planung, Entwicklung und Umsetzung von neuen Projekten ein.