Die Fakten

In unserem ausführlichen Rechnungsbericht finden Sie alle finanzrelevanten Zahlen sowie verschiedene Kennzahlen und Statistiken der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich.

Der Zahlenteil zum Download

Sie suchen einen schnellen Zugang zu den Zahlen der SAW? Sie können diese hier als PDF herunterladen. Darin finden Sie alle finanzrelevanten Angaben sowie diverse Kennzahlen und Statistiken aus dem Alltag der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich.

Zahlen 2022

Mehr als Zahlen

Die Kennzahlen und die Jahresrechnung der Stiftung Alterswohnungen zeigen, wie vielfältig sich das Engagement der SAW für ihre Mieter*innen und deren Zukunft gestaltet.

Kennzahlen

Wie viele Mitarbeitende halten das Räderwerk der SAW in Gang? Wie viele Mieter*innen nahmen an unseren Veranstaltungen teil? Erfahren Sie mehr in den Kennzahlen.

Jahresrechnung

Die SAW bereitet den Boden für ihr Wachstum, das schlägt sich in einem erhöhten Aufwand nieder. Wie zudem die geopolitische Lage und die Inflation die Jahresrechnung der SAW beeinflusst haben, Sie hier.

Wussten Sie…

… dass im vergangenen Jahr 750 Mieter*innen dank Unterstützung der SAW-Spitex ihr selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden weiterführen konnten? Hier einige weitere interessante Zahlen:

Mitarbeitende teilen sich 118 Vollzeit-
und 10 Ausbildungsplätze.

Im Einsatz für unsere Mieterinnen und Mieter

Die Mitarbeitenden der SAW kümmern sich mit grossem Engagement um die Mieterinnen und Mieter. Davon gehörten durchschnittlich 95 Personen zur Spitex Zürich SAW. Die Stiftung verfügt über ein durchlässiges Dienstleistungsangebot nach Bedarf – vom Wäscheservice über die Pflege durch die Spitex bis zur psychosozialen Unterstützung.

Alterswohnungen verteilt über die
ganze Stadt Zürich.

Selbstbestimmt Wohnen im Alter mit Dienstleistungen nach Bedarf

Immer mehr Menschen profitieren von unserem Angebot. Zurzeit sind es 2155 Mieterinnen und Mieter in 34 Siedlungen. Seit unseren Anfängen ist die Anzahl Wohnungen beträchtlich gewachsen, der Bedarf ist jedoch noch lange nicht gedeckt.

9.8

Millionen Franken Investitionen im Jahr 2022 für preiswerten und altersgerechten Wohnraum.

Unsere Investition für
mehr Alterswohnungen

Der Stiftungszweck umfasst Neubau-, Umbau- und Verdichtungsprojekte für preiswerten Wohnraum. 2022 investierte die SAW dafür fast 10 Millionen Franken.

Teilnehmende Teilnehmende profitierten 2022 von agil&mobil-Kursen der SAW.

Fit bleiben für
mehr Freude am Leben

Das Gedächtnis- und Bewegungstraining der SAW erfreut sich grosser Beliebtheit: In den «agil&mobil»-Kursen halten sich unsere Mieterinnen und Mieter geistig beweglich und körperlich fit. Sie geniessen dafür eine bessere Lebensqualität.

1 Wachstum

In der Stadt Zürich ist bezahlbarer Wohnraum knapp – vor allem für ältere Menschen. Die Stiftung Alterswohnungen ist bestrebt, ihr Angebot stetig auszubauen. Neue Siedlungen sind in Planung, ältere Siedlungen werden saniert und nach Möglichkeit erweitert. Die SAW muss, will und wird weiterwachsen.

2 Diversität

Die Menschen sind so individuell wie ihre Bedürfnisse. Mit neuen Wohnmodellen fördert die SAW die Diversität in ihren Siedlungen. Sie engagiert sich für eine ausgewogene Durchmischung der Generationen und eine gute Vernetzung im Quartier. Synergien und Partnerschaften helfen bei der Umsetzung dieser Ziele.

3 Individualität

Jeder Mensch ist einzigartig. In ihren Wohnungen leben die Mieterinnen und Mieter der SAW selbstverantwortlich. Nach Bedarf wählbare Dienstleistungen ermöglichen ein selbstbestimmtes Leben, auch wenn Unterstützung erforderlich wird. Der Fokus bleibt auf dem einzelnen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen.

4 Selbstbestimmung

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich versteht Unterstützung als Möglichkeit. Die Mieterinnen und Mieter entscheiden selbstbestimmt darüber, wie sie leben und welche Angebote wahrgenommen werden und welche nicht.

5 Innovation

Die SAW ermöglicht neue Wohnformen, bietet ihren Mieterinnen und Mietern digitale Hilfsmittel und unterstützt sie in deren Gebrauch, ermöglicht Partizipation und geht neue Wege in der Pflege – in allen Bereichen pflegt die SAW eine innovative Grundhaltung, um für Mieterinnen und Mieter, aber auch für ihre Mitarbeitenden eine zukunftsorientierte, verantwortungsbewusste Partnerin zu sein.

Die Stiftung

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung mit eigener Rechtspersönlichkeit und eigener Rechnung. Ihre Tätigkeit untersteht der Aufsicht des Stadtrats.

Partner*innen

Die Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnerorganisationen ermöglicht uns die Nutzung von Synergien und gestaltet sich als bereichsübergreifender Zugewinn des Angebots. Wir unterstützen die Diversität von Lebensformen und -entwürfen. So planen wir beispielsweise Konzepte für Alterswohngemeinschaften und Clusterwohnformen, und kooperieren mit den Gesundheitszentren für das Alter (GfA), den Liegenschaften sowie Immobilien Stadt Zürich (LSZ und IMMO), der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien (SWkF) und dem Verein queerAltern in verschiedenen Bauprojekten.