Synergien suchen,
Mehrwert finden

Verdichten, ersetzen, neu bauen und Modelle für nachhaltige Wohnformen im Alter finden – das sind die Kernpunkte der Wachstumsstrategie der SAW. In Zusammenarbeit mit anderen Bauträger*innen werden neue Siedlungen erstellt und die Möglichkeiten vielfältiger Synergieeffekte ausgelotet. Wie die SAW ihre Aufgaben meistert und wie engagierte Mieter*innen die Zusammenarbeit erleben, erzählt das Dossier zum Geschäftsbericht.

Zusammenarbeit im Zentrum

In mehreren Projekten arbeitet die SAW mit anderen Bauträger*innen und Dienstleister*innen zusammen. Gefragt ist auch die Einschätzung der Bevölkerung.

Dossier

Dreitausend statt der derzeit gut zweitausend Alterswohnungen will die SAW in zehn Jahren anbieten. Das ist eine Steigerung um 50 Prozent. Wie die SAW in Kooperationen mit Partner*innen Synergien sucht und findet, ist Fokusthema dieses Geschäftsberichts.

Porträt

Seit zwölf Jahren wohnen Silvia und Franz Keist in der Siedlung Dufourstrasse, wo sie viele gemeinschaftliche Aktivitäten organisiert haben. Sie engagierten sich auch im Dialogprozess «Felsenrain: neu – gewohnt». Im Porträt erzählen sie von ihren Eindrücken.

Eine sozialpolitische Pionierleistung seit 1950

Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich wuchs in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts aus der Not der älteren Bevölkerung heraus. Seit über 70 Jahren setzt sich die SAW für eine hohe Wohn- und Lebensqualität der älteren Generationen ein.

Gesamtpaket SAW

Wir bieten Ihnen Wohnen und Leben im Alter mit hoher Lebensqualität: Ihr Wohlbefinden und Ihre Selbständigkeit stehen bei uns an erster Stelle. Dank der Einbindung der Spitex Zürich SAW können wir Ihnen ein schweizweit einzigartiges Angebot präsentieren.

zu unseren Dienstleistungen
  • 24h x 7 für Sie da
  • Wäscheservice & Hauswartdienste
  • Einzugshilfe & Erstbesuch
  • Regelmässige Siedlungssprechstunden
  • Beratung durch den Sozialdienst
  • … und Vieles mehr!

Was macht die SAW so besonders?

Das Zusammenleben in den Siedlungen wird bei der SAW gefördert. Kulturelle Anlässe, Gelegenheiten für persönliche Begegnungen und sozialdienstliche Betreuung gehören genauso zum Aufgabengebiet wie die hausmeisterlichen Tätigkeiten in den Siedlungen und Wohnungen.

Bauen für die zukünftig älteren Menschen.

Immobilien-Entwicklung ist ein Hauptbestandteil unseres Aufgabenbereichs. Das bedeutet, gemeinsam mit interdisziplinären Expertinnen und Experten und mit Ihnen Lebensräume für ältere Menschen zu gestalten.

zu den Bauprojekten

Hier werden Sie umsorgt

Für Unterstützung im Haushalt oder wenn Sie Pflege brauchen, sind über 80 Fachkräfte der Spitex Zürich SAW zur Stelle. Wöchentliche Sprechstunden und individuelle Beratung bei persönlichen Ausnahmesituationen stehen Ihnen im Rahmen der Grundleistungen zur Verfügung.

zu Gesundheit & Haushalt

Selbstbestimmt leben

Bedürfnisorientiert und individuell: Wir unterstützen Sie in Ihrem Alltag. Sie bestimmen selbst, ob Sie Unterstützung brauchen oder welche Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen.

mehr zum Leben in der SAW

Selbstbestimmtes
Leben im Alter

Mit Innovation und Ausdauer setzen wir uns für mehr bezahlbaren Wohnraum für ältere Menschen in der Stadt Zürich ein. Wir fördern den Austausch zwischen den Generationen und streben die Integration ins Quartierleben an. Gesellschaftliche Bedürfnisse, digitale Entwicklungen und die Erfahrungen aus verschiedenen Wohnkonzepten fliessen direkt in die Planung, Entwicklung und Umsetzung von neuen Projekten ein.

Mehr Wohnraum
für ältere Menschen

Der Lebensraum in der Stadt Zürich ist begrenzt – und begehrt. Um ihrem Stiftungszweck nachzukommen und mehr kostengünstigen Wohnraum für ältere Menschen in der Stadt Zürich zu schaffen, braucht die SAW Bauland und Liegenschaften. Besitzen Sie ein geeignetes Grundstück oder eine Liegenschaft, die zur Umnutzung geeignet ist und die Sie einem sinnvollen Zweck zuführen möchten? Wir freuen uns über jeden Hinweis.