Hilfe

Ein Einblick in die SAW

Die Lernenden der Spitex SAW haben im ersten Lehrjahr die verschiedenen Bereiche besucht und ihre Eindrücke in einem kurzen Video festgehalten.

Eine besondere Erfahrung

Im Frühjahr 2021 haben die drei Lernenden im 1. Lehrjahr der Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit bei der Spitex Zürich SAW, Tamara Trifunovic, Sara Ismaili und Sabirin Ahmed, ein Videoprojekt gestartet. In ihrem Video zeigen sie, was in den verschiedenen Bereichen der SAW geleistet wird.

Über ihre Erfahrungen schreiben sie: «Mit Hilfe der Ausbildungsverantwortlichen Ute Caplazi und Ilona Nagel konnten wir einen Plan machen, wie wir vorgehen sollten. Wir waren von der Idee begeistert. Schnell haben wir uns die Arbeit aufgeteilt und konnten anfangen, alle zu kontaktieren. Das Kontaktieren der Bereiche ist uns nicht leicht gefallen. Wir waren neu in der SAW und kannten die Leute noch nicht. Schwierig war es auch, die Termine zu planen. Da einige Bereiche viel zu tun hatten, mussten wir flexibel sein.

Lerneffekte
Auch das Drehen der Videos war eine Herausforderung: Da wir alle drei an anderen Tagen Schule hatten, in verschiedene Gebieten arbeiteten und die Homeoffice-Regel galt, war die Zusammenarbeit erschwert. Trotzdem konnten wir in Zweiergruppen gut arbeiten und haben gelernt, wie man eine Arbeit effektiv aufteilen kann. Auch über den Betrieb und die Aufgaben der verschiedenen Bereiche haben wir viel gelernt. Für diese schöne Erfahrung wollen wir uns bei allen Beteiligten bedanken; fürs Mitmachen und für die Unterstützung bei unserem Projekt.»

Die SAW gratuliert Tamara Trifunovic, Sara Ismaili und Sabirin Ahmed zu ihrem gelungenen Erstjahresprojekt!