Hilfe

Fachleute mit Flair

Die Stiftung Alterswohnungen baut Häuser, vermietet Wohnungen und bietet ihren Mieterinnen ein breites Spektrum von sozialen und pflegerischen Dienstleistungen nach Bedarf. Für all das braucht es nicht nur ausgewiesenene Fachleute auf so unterschiedlichen Gebieten wie der Architektur, Immobilienverwaltung und Pflege, sondern vor allem Menschen mit Herz. Entsprechend breit aufgestellt ist die Geschäftsleitung der SAW. Als strategisches Leitungsorgan wirkt der Stiftungsrat mit Wissen und Visionen.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Zum Datenschutz.

Organigramm und Statuten

Die SAW auf einen Blick: Im Organigramm spiegelt sich die Vielfalt der Organisationsbereiche in der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich. Interessant ist auch ein Blick in die Statuten der 1950 gegründeten Stiftung.

Organigramm Statuten Vision & Strategie Organisationsreglement

Geschäftsleitung

Die Direktorin oder der Direktor der SAW leitet die Geschäftsleitung, in der alle Tätigkeitsbereiche der Stiftung vertreten sind: Finanzen & Vermietung, Bau & Entwicklung, Infrastruktur & Unterhalt sowie Spitex & Sozialdienst.

Stiftungsrat

Präsident*in des Stiftungsrates ist per ufficio der oder die Vorsteher*in des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich. Die übrigen 10 Stiftungsratsmitglieder werden vom Zürcher Stadtrat für eine Amtsdauer von jeweils vier Jahren gewählt.

Geschäftsleitung

  • Andrea Martin-Fischer

    Direktorin

  • Prisca Löbb

    Bereichsleiterin Finanzen & Vermietung Stv. Direktorin

  • Caspar Hoesch

    Bereichsleiter Bau & Entwicklung

  • Andreas Dreier

    Bereichsleiter Spitex & Sozialdienst

  • Guido Manser

    Bereichsleiter Infrastruktur & Unterhalt

Stiftungsrat

Präsident, Andreas Hauri

Stadtrat, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich

Mitglieder

Liv Mahrer

Vizepräsidentin Dipl. Pflegefachfrau HF, CAS Case Management, Kinderspital Zürich, Co-Präsidentin SP Stadt Zürich & Gemeinderätin

René Balmer

Ehem. Lic. iur., Vizedirektor Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV, Sozialdepartement der Stadt Zürich

Simone Bertogg

Gerontologin

Albert Leiser

Eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder, Direktor Hauseigentümerverband HEV Zürich, Gemeinderat (FDP)

Ursula Müller

Bereichsleiterin und Geschäftsleitungsmitglied, Amt für Hochbauten der Stadt Zürich

Peter Noser

Dipl. Architekt ETH/SIA, Dozent ETH, selbständiger Berater

Hans Rudolf Schelling

Lic. phil., ehem. Geschäftsführer Zentrum für Gerontologie UZH

Thomas Schlepfer

Lic. iur., selbstständiger Berater

Ursula Uttinger

Lic. iur., Executive MBA HSG, Dozentin Hochschule Luzern, Beauftragte für Datenschutz und Compliance Spital Muri

Orsola Lina Vettori

Dr., MBA, ehem. Spitaldirektorin, Spital Zollikerberg

Der Vorsteher oder die Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich präsidiert jeweils den Stiftungsrat. Die weiteren 10 Mitglieder werden vom Stadtrat für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

Andreas Hauri
«Heute treten vermehrt flexible Konzepte an die Stelle starrer Strukturen. Es gilt, neue Wohnformen zu testen und offen zu bleiben für die Bedürfnisse der Zukunft.»
René Balmer
«Zu einem sorgenfreien Altern gehören die finanzielle Absicherung und eine zugängliche Gesundheitsversorgung ebenso wie ein gutes Wohnumfeld. Darum will ich mich dafür einsetzen, dass das Angebot der SAW deutlich zulegen kann.»
Simone Bertogg
«Es braucht mehr und flexiblere Alterswohnungen, die gut im Quartier integriert sind. So ermöglichen sie den älteren Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben.»
Albert Leiser
«Sicheres Wohnen im Alter ist mir ein Anliegen. Damit die Ressourcen optimal eingesetzt werden können, braucht es individuelle Lösungen und keine Verteilung nach dem Giesskannenprinzip. Dafür setze ich mich als Stiftungsrat ein.»
Liv Mahrer
«Der knappe Wohnraum in Zürich ist mir seit je ein wichtiges politisches Anliegen. Alterswohnungen sind im privaten Markt teuer. Die SAW müsste ihr Angebot für alle Schichten vergrössern können.»
Ursula Müller
«Günstige Mieten und hohe Lebensqualität in SAW Siedlungen – dafür setze ich mich ein. Dazu gehören eine nachhaltige Bauweise, naturnahe Gärten sowie die Öffnung der Siedlungen zum Quartier.»
Peter Noser
«Mit Blick auf die Veränderung unserer Gesellschaft sind mir neben der Bestandspflege und dem Bau neuer Wohnungen die Integration der Siedlungen in die Quartiere und künftige Wohnformen wichtig.»
Hans Rudolf Schelling
«Meine wichtigste Aufgabe sehe ich darin, gerontologische und psychosoziale Aspekte in die Planung und Weiterentwicklung des SAW-Angebots einzubringen.»
Thomas Schlepfer
«Zürich soll eine Wohnstadt auch für Menschen im Rentenalter bleiben. Gleichzeitig müssen wir als Stiftung unseren Beitrag leisten, die Klimaziele zu erreichen.»
Ursula Uttinger
«Ich will mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen mithelfen, dass die SAW auch in Zukunft ein attraktives, auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmtes Angebot hat.»
Orsola Lina Vettori
«Die SAW muss die unterschiedlichen Lebensentwürfe unserer Zeit abbilden und Platz schaffen für diverse Lebensformen. – Ohne dabei die Finanzen aus den Augen zu verlieren.»

Das könnte sie auch interessieren:

Pionierleistungen seit 1950

1950 gegründet, um die Wohnungsnot im Alter zu bekämpfen, entwickelte sich die SAW rasch zu einer Erfolgsgeschichte. Heute, 70 Jahre später, zählt die Stiftung über 2000 Wohnungen in 34 Siedlungen.

mehr zur Geschichte der SAW