Hilfe

Eine Siedlungseröffnung der anderen Art

152 grosszügige und günstige Alterswohnungen sind in der Ersatzüberbauung Helen Keller in Schwamendingen entstanden. Am 28. August 2020 wurde die SAW-Siedlung eröffnet. Aufgrund von Corona ohne externe Gäste, dafür mit einem experimentellen Hauskonzert und einem Apero der besonderen Art.

Die Eröffnung als Zusammenfassung in Bild und Ton

Die SAW-Siedlung Helen Keller in Schwamendingen wurde am 28. August 2020 mit einem ganz besonderen Hauskonzert eröffnet. Ein grosses Eröffnungsfest, wie es zwei Jahre zuvor, beim Bezug der ersten beiden Siedlungshäuser gefeiert wurde, liess sich in Zeiten von Corona nicht durchführen. Um die nötigen Abstände einhalten zu können, veranstaltete die SAW in jedem der vier Häuser ein individuelles «Treppenhauskonzert» nur für die Mieterinnen und Mieter mit einem «Apéro auf Distanz». Der Apéro wurde in einer Papiertasche gereicht. So konnten die Mieterinnen und Mieter vor der eigenen Wohnungstür mit einem Glas in der Hand den Reden von Stadtrat Andreas Hauri und SAW-Direktorin Andrea Martin-Fischer zuhören sowie den anwesenden Stiftungsräten und den zwei jungen Musikern der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zuprosten, welche die Kunstinstallationen in den Hauseingängen zum Klingen brachten.

Saiten, Trommeln und Glockenspiele
Die international bekannte Performancekünstlerin Nevin Aladağ aus Berlin hat für jeden der vier Eingangsbereiche bespielbare Kunst-Instrumente geschaffen: je ein Saiteninstrument, eine Gruppe unterschiedlich geformter Wandtrommeln und ein mit Spiegeln hinterlegtes Glockenspiel. Diese ungewöhnliche «Kunst am Bau» (kuratiert von Karin Frei Rappenecker, Art Agency) lädt nicht nur zum Betrachten, sondern auch zur spontanen Benutzung ein. Wie die Instrumente klingen, demonstrierten an der «Mini-Eröffnung» die beiden Musiker Leo Marcionetti (Saiten- und Zupfinstrumente) und Hannes Wittwer (Schlaginstrumente und Glockenspiel). In Zukunft wird es den Mieterinnen und Mietern sowie ihren Besuchern überlassen sein, wie und wann die musikalische Installation zu hören sein wird.