Hilfe

Aquarelle, Skizzen, botanisch zeichnen, Buntstifte, Pastellkreiden und Gouache

Seit einem Jahr wohnt Gila Fankhauser in der Siedlung Helen-Keller und freut sich darüber, dass es dort einen grossen, offenen Gemeinschaftsraum hat. Denn dieser ist perfekt geeignet, um miteinander zu malen.

«Seit sieben Jahren malen Milojka Vranic, Edith Aebersold und ich zusammen, zuerst bei mir zuhause am Küchentisch. Nun ist unsere Gruppe auf sechs regelmässige Malfreundinnen angewachsen. Wir sind offen für neue Menschen, die gern aquarellieren. Acryl- oder Oelmalerei ist im Gemeinschaftsraum leider nicht möglich. Wir malen ohne Leistungsdruck, nur aus Freude an der Gemeinschaft.

Konzentriertes Arbeiten, geselliges Beisammensein

Maria Renaud wohnt in der Siedlung Scheuchzerstrasse und erzählt: 'Ich male schon seit einiger Zeit alleine zu Hause. Aber einmal im Monat in dieser Malgruppe zu sein, macht mir sehr viel Spass. Es ist ein geselliges Beisammensein und dennoch wird konzentriert gearbeitet. Die Stimmung ist locker und gut. Es ist für mich immer wieder interessant und inspirierend, die verschiedenen Malstile der anderen zu sehen. Ich kann auch mal fragen, wie jetzt zum Beispiel diese Blume entstanden ist. Zum Schluss sehen wir uns unsere Arbeiten an und es gibt einen Zvieri.' Edith Aebersold ergänzt: 'Es macht Freude unter gleichgesinnten Menschen kreativ tätig zu sein. Malen ist für mich Entspannung, ich tauche in eine andere Welt ein.'

Malen hilft

Ich selbst habe rheumatoide Arthritis. Für mich ist Malen die beste Therapie, um die Schmerzen mal zu vergessen. Regelmässig verbessere ich meine Technik in Ferienkursen bei erfahrenen Mallehrern. Milojka und ich hatten auch schon einige Ausstellungen in Zürich. Schön ist, wie sich Erfahrene und Neulinge in unserem Maltreff begegnen und voneinander lernen. Jede*r ist anders und mit der Zeit wächst das Vertrauen, mal was zu wagen. Zum Beispiel einen knallorangen Sonnenuntergang als Kontrapunkt hinter die Berge zu setzen. Schön wäre es, wenn wir 2026 unsere Bilder irgendwo ausstellen könnten.»

Weitere Informationen und Termine

Hast du Interesse mitzumachen? Wir treffen uns jeweils samstags von 14.00 – 15.30 Uhr im Gemeinschaftsraum der SAW Siedlung Helen Keller, Helen-Keller-Str, 4 c in 8051 Zürich. Komm doch auch dazu und bring deine eigenen Malsachen mit. Die nächsten Termine: 14. März, 11. April, 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli.

Weitere Informationen: Maltreff Helen Keller
Anmeldung bei Gila Fankhauser: 079 350 56 52

Bild: Cecile Hess, Text: Gila Fankhauser