2018

Fakten & Zahlen

In der Stiftung Alterswohnungen teilen sich 154 Mitarbeitende insgesamt 104 Stellen. 2233 Mieterinnen und Mieter wohnen in 34 Siedlungen. Mehr Zahlen und Fakten – auch zu den Finanzen – erhalten Sie hier.

 
  • SAW auf einen Blick
        2016   2017   2018
    Anzahl Mitarbeitende   131   138   154
    Personalbestand in Vollzeitstellen   98   98   104
    Anzahl Ausbildungsplätze   8   6   8
    Anzahl Wohnungen inklusive Neubau- und Sanierungsprojekte   2'010   2'011   1'994
    Anzahl Mieterinnen und Mieter   2'262   2'215   2'233
    Durchschnittsalter Mieterinnen und Mieter   77   77   77
    Durchschnittsalter bei Mietbeginn   73   73   73
    Durchschnittliche Mietdauer in Jahren   7   7   8
    Anzahl verrechnete krankenkassenpflichtige Stunden Spitex SAW   33'408   33’239   32’167
    Anzahl verrechnete hauswirtschaftliche Stunden Spitex SAW   24'139   21’617   19’818
    Bilanzsumme in CHF   413 Mio.   417 Mio.   424 Mio.
    Gesamtertrag in CHF   33 Mio.   34 Mio.   32 Mio.
    Anlagevermögen in CHF   399 Mio.   407 Mio.   442 Mio.
    Gebäudeversicherungswert in CHF   488 Mio.   493 Mio.   500 Mio.
    Investitionen in CHF   9.6 Mio.   15.6 Mio.   15.6 Mio.
    Zinspflichtige Schulden in CHF   172 Mio.   174 Mio.   184 Mio.
  • Organisation
    Organigramm, Stand Dezember 2018

     

     

     

     

     

    Mitglieder des Stiftungsrats 2018

    Der Vorsteher oder die Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich (GUD) präsidiert jeweils den Stiftungsrat. Die weiteren Mitglieder werden vom Stadtrat für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

     

     

    Stiftungsratspräsident

    Stadtrat Andreas Hauri, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich

     

     

    Mitglieder

    René Balmer

    lic. iur., Vizedirektor, Amt für Zusatzleistungen zur AHV/ IV, Sozialdepartement der Stadt Zürich

     

    Beat Cavegn

    Architekt HTL, Portfoliomanager, UBS AG, Zürich

     

    Albert Leiser

    Gemeinderat (FDP), Eidg. dipl. Immobilien- Treuhänder, Direktor, HEV Zürich

     

    Liv Mahrer

    Präsidentin SP Stadt Zürich, dipl. Pflegefachfrau HF, CAS Case Management, Kinderspital Zürich

     

    Peter Noser

    dipl. Architekt ETH, Dozent ETH, selbständiger Berater

     

    Eva Sanders

    Gemeinderätin 1996–2001, ehem. Geschäftsfüh- rerin Stiftung Wohnen für kinderreiche Familien der Stadt Zürich, pensioniert

     

    Hans Rudolf Schelling

    lic. phil. Uni Zürich, Zentrum für Gerontologie, Geschäftsführer

     

    Thomas Schlepfer

    lic. iur., Finanzdepartement Departementssekretariat, Projektleiter, Zürich

     

    Ursula Uttinger

    Gemeinderätin 2005–2017, lic. iur., exec. MBA HSG, Kt. Zug, Generalsekretärin Direktion des Innern

     

    Orsola Lina Vettori

    Dr., MBA, Spital Zollikerberg Spitaldirektorin

     

     

     

     

    Geschäftsleitung

    Andrea Martin-Fischer

    Direktorin

     

    Colette Hämmerle

    Bereichsleiterin Finanzen & Services, Stv. Direktorin

     

    Ilka Tegeler

    Bereichsleiterin Bau & Entwicklung

     

    Andreas Dreier

    Bereichsleiter Spitex

     

    Marianne Lobrinus

    Bereichsleiterin Wohnen

  • Personal
    Mitarbeitende
        2016   2017   2018
    Anzahl Mitarbeitende   131   138   154
    Personalbestand in Vollzeitstellen   98   98   104
    Anzahl Ausbildungsplätze   8   6   8
  • Liegenschaften
    Siedlung nach Stadtkreis

     

     

     

     

    Wohnungsbestand 2018
    inklusive Neubau- und Sanierungsprojekte
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    der Kennzahlen.
    Stadtkreis   Siedlung   Erstellt/Saniert   Gebäudeversicherungswert   Immobile Sachanlagen
                mit Index 1025 | CHF   Anlagewert | CHF
    9   Buchlern   1971 / 1991   8’677’000   4’764’056
    8   Dufourstrasse   1968 / 2011   18’820’000   15’783’000
    9   Espenhof *   1950 / 1983   29’741’000   11’325’720
    9   Feldblume   1968 / 2010   5’971’000   6’879’000
    4   Feldstrasse   2012   14’745’000   13’526’000
    11   Felsenrain   1958 / 1988   27’503’300   8’479’657
    10   Frankental   1963 / 1994   22’937’000   14’064’213
    11   Frieden   2011 / 2013   32’180’000   40’409’305
    3   Friesenberg   1968 / 2001   15’580’000   11’940’000
    7   Gattikerstrasse **   1967   4’504’000   2’773’661
    7   Gladbachstrasse   1972 / 2008   5’780’000   4’590’500
    9   Grünau   1975 / 2010   10’618’000   13’713’800
    4   Hardau   1976 / 2007   16’076’900   8’840’314
    12   Helen Keller   2018   19’310’000   ***** 25'593'322
    12   Hirzenbach   1964 / 2009   14’630’000   18’766’445
    6   Irchel   1972 / 2007   33’299’500   34’491’620
    1   Karl der Grosse   1985 ****   **** 0   **** 0
    11   Köschenrüti   2014   3’667’200   32’034’342
    5   Konradstrasse   1994   29’100’000   4’004’858
    9   Krone Altstetten   2011   13’781’000   16’594’000
    10   Letten   1962 / 1999   10’570’000   6’996’156
    2   Mittelleimbach   1976   12’765’000   6’580’000
    2   Neubühl   1966 / 1995   15’300’000   9'422'734
    Zollikon   Rebwies   1993   9’800’000   11’525’964
    11   Riedenhalden   1978 / 2001   9’180’000   5’372’933
    6   Schaffhauserplatz   1972 / 2001   13’695’100   7’444’297
    6   Scheuchzerstrasse   1972 / 2015   23’185’000   28’370’000
    11   Seebach   2012   24’477’500   32’657’000
    8   Seefeldstrasse   2013   11’205’000   14’971’203
    5   Sihlquai   1985   4’160’000   2’856’196
    10   Sydefädeli   1984   9’296’000   7’247’719
    11   Unteraffoltern   1981   11’392’000   9’537’410
    12   Waldgarten   1959 / 1985   5’896’000   2’758’098
    9   Werdhölzli   1973 / 2004   11’715’800   7’215’422
        Total       499’558’300   441’528’948

    * Wegen geplanter Sanierung zwischenvermietet
    ** Wegen geplanter Sanierung zwischenvermietet
    *** 1985 wurden die bestehenden Wohnungen eingebaut und der SAW zur Vermietung übergeben.
    **** Die Liegenschaft Karl der Grosse wird von der Stadt Zürich, vertreten durch Immobilien Stadt Zürich, gemietet.
    ***** Die Liegenschaften Helen Keller werden in zwei Etappen rück- und neugebaut.

     

     

     

    Siedlung   1 und 1,5 Zimmer   2 und 2,5 Zimmer   3 und 3,5 Zimmer   Total
       
    subventioniert   freitragend   Total
     
    subventioniert   freitragend   Total
     
    subventioniert   freitragend   Total
       
    Buchlern  
    46   2   48
     
    8   0   8
     
    0   0   0
      56
    Dufourstrasse  
    4   3   7
     
    22   15   37
     
    4   3   7
      51
    Espenhof  
    90   6   96
     
    50   7   57
     
    5   1   6
      159
    Feldblume  
    0   0   0
     
    9   6   15
     
    3   2   5
      20
    Feldstrasse  
    4   2   6
     
    14   7   21
     
    3   1   4
      31
    Felsenrain  
    59   1   60
     
    54   4   58
     
    0   1   1
      119
    Frankental  
    8   0   8
     
    55   3   58
     
    5   5   10
      76
    Frieden  
    3   0   3
     
    30   37   67
     
    11   12   23
      93
    Friesenberg  
    1   0   1
     
    23   7   30
     
    10   10   20
      51
    Gattikerstrasse  
    6   0   6
     
    6   0   6
     
    0   0   0
      12
    Gladbachstrasse  
    1   0   1
     
    8   6   14
     
    1   3   4
      19
    Grünau  
    18   10   28
     
    13   11   24
     
    1   1   2
      54
    Hardau  
    103   1   104
     
    10   1   11
     
    0   0   0
      115
    Helen Keller  
    71   1   72
     
    13   3   16
     
    0   1   1
      89
    Hirzenbach  
    0   0   0
     
    12   2   14
     
    22   19   41
      55
    Irchel  
    2   0   2
     
    53   33   86
     
    31   21   52
      140
    Karl der Grosse  
    5   0   5
     
    5   1   6
     
    0   0   0
      11
    Köschenrüti  
    23   14   37
     
    19   13   32
     
    12   9   21
      90
    Konradstrasse  
    9   0   9
     
    10   0   10
     
    0   0   0
      19
    Krone Altstetten  
    0   0   0
     
    23   17   40
     
    7   5   12
      52
    Letten  
    10   2   12
     
    8   8   16
     
    8   5   13
      41
    Mittelleimbach  
    50   0   50
     
    15   1   16
     
    0   0   0
      66
    Neubühl  
    1   0   1
     
    50   2   52
     
    0   2   2
      55
    Rebwies  
    25   0   25
     
    5   1   6
     
    6   0   6
      37
    Riedenhalden  
    9   8   17
     
    6   4   10
     
    6   4   10
      37
    Schaffhauserplatz  
    47   0   47
     
    17   0   17
     
    0   2   2
      66
    Scheuchzerstrasse  
    5   1   6
     
    25   13   38
     
    15   11   26
      70
    Seebach  
    1   1   2
     
    41   23   64
     
    7   7   14
      80
    Seefeldstrasse  
    0   0   0
     
    0   23   23
     
    0   5   5
      28
    Sihlquai  
    13   0   13
     
    8   0   8
     
    0   2   2
      23
    Sydefädeli  
    44   5   49
     
    7   0   7
     
    0   0   0
      56
    Unteraffoltern  
    55   1   56
     
    14   2   16
     
    0   0   0
      72
    Waldgarten  
    12   0   12
     
    14   0   14
     
    1   0   1
      27
    Werdhölzli  
    4   0   4
     
    14   7   21
     
    5   11   16
      41
    Total  
    729   57   787
     
    661   257   918
     
    163   143   306
      2011

     

     

     

     

     

    Wohnstruktur 2018
    im Vergleich zu 2011

     

     

     

     

    Leerwohnungsbestand kumuliert 0.6%
    Mietzinsbeispiele unter www.wohnenab60.ch/Siedlungen  

     

     

     

     

    Anteil der Stadtbevölkerung über 60 Jahre,
    welcher die Kriterien für Wohnungssubventionierung erfüllt
  • Mieterschaft
    Mieterschaft 2018
    im Vergleich zu 2016 und 2017
    Mieterschaft   2016   2017   2018
    Anzahl Mieterinnen und Mieter per 31.12.   2'262   2'215   2'233
    Anzahl weiblich   1'451   1'406   1'089
    Anzahl männlich   811   809   502
    Anzahl Paare   312   316   321
    • weiblich
    • männlich

     

     

    Altersstruktur   in %   in %   in %
    50–59 Jahre   1.4   1.4   1.6
    60–69 Jahre   21.7   7.2   6.8
    70–79 Jahre   35.5   49.5   51
    80–89 Jahre   34.0   34.3   33.5
    90–99 Jahre   7.4   7.5   7.1
    100+   0.0   0.1   0
    Durchschnittsalter Mieterinnen und Mieter   77   77   77
    Durchschnittsalter bei Mietbeginn   73   73   73
    • 50–59
    • 60–69
    • 70–79
    • 80–89
    • 90–99

     

     

    Gründe für eine Alterswohnung (Daten WiA)   in %   in %   in %
    Wohnungsverlust/Kündigung/Sanierung   27   25   23
    Bauliche Hindernisse   27   25   25
    Wohnung zu teuer/zu gross   11   13   8
    Soziale Gründe*       7
    Vorsorgliche Anmeldung*       26
    Andere Gründe   33   35   11
    • Wohnungsverlust/
      Kündigung/Sanierung
    • Bauliche Hindernisse
    • Wohnung zu
      teuer/zu gross
    • Soziale Gründe*
    • Vorsorgliche Anmeldung*
    • Andere Gründe
    • *erstmals erhoben
  • Dienstleistungen
    Spitex   2016   2017   2018
    Anzahl Kundinnen und Kunden   760   738   736
    Verrechnete krankenkassenpflichtige Stunden   33'408   33’239   32’167
    Verrechnete hauswirtschaftliche Stunden   24'139   21’617   19’818
    Anzahl Einsätze   113'657   107’720   104’777

     

     

    Wäscherei            
    Anzahl gewaschene Tonnen Mieterwäsche   46   49   46

     

     

    Sicherheit            
    Anzahl eingegangene Anrufe bei Securitas   2'244   1'619   964
    Anzahl Einsätze der Securitas in den Siedlungen   273   303   201

     

     

    Soziokulturelles Angebot            
    Anzahl «agil&mobil»-Kurse (ehemals SEBA®) (www.wohnenab60.ch/agilundmobil)   59   64   66
    Anzahl Teilnehmende an den «agil&mobil»-Kursen   707   670   705
    Anzahl Veranstaltungen (www.wohnenab60.ch/veranstaltungen)   21   21   22
    Anzahl Teilnehmende an den Veranstaltungen   643   655   556

 

 

 

Jahresrechnung 2018

Für die bessere Lesbarkeit des Geschäftsberichts wurden gestalterische Anpassungen der Jahresrechnung vorgenommen,
die aber die inhaltliche Aussage nicht verfälschen. Verbindlich ist die Jahresrechnung, die durch die Revisionsstelle geprüft wurde.

  • Bilanz
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    der Kennzahlen.
    Aktiven (CHF) Anhang   31.12.2017   31.12.2018   2018 – 2017
        CHF   CHF   CHF
    Flüssige Mittel   9'493'527   7’878’840   -1’614’687
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen   623'189   1’086’149   462’960
    Übrige kurzfristige Forderungen   3'290   940   -2’350
    Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen   1   1   -
    Aktive Rechnungsabgrenzungen   53'055   705’184   652’129
    Total Umlaufvermögen   10'173'062   9’671’114   -501’948
                 
    Finanzanlagen   1   1   -
    Immobile Sachanlagen 1   423'763'389   441’528’948   17’765’559
    Kumulierte Wertberichtigungen auf Sachanlagen 2   -42'886'205   -47’988’481   5’102’276
    Anlagen im Bau 3   26'008'846   21’174’968   -4’833’877
    Total Anlagevermögen   406'886'031   414’715’437   7’829’406
    Total Aktiven   417'059'093   424’386’550   7’327’458
                 
    Passiven            
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen   4'615'225   1’428’049   -3’187’176
    Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten   1'456'840   26’408’460   24’951’620
    Kurzfristige Rückstellungen (Solidaritätsfonds)   451'189   473’750   22’561
    Passive Rechnungsabgrenzungen   3'584'038   4’309’162   725’124
    Total kurzfristiges Fremdkapital   10'107'292   32’619’421   22’512’129
                 
    Depositenkasse 4   22'947'497   24’197’205   1’249’708
    Langfristige verzinsliche Finanzverbindlichkeiten 4   148'206'250   132’542’650   -15’663’600
    Wohnbauförderungsbeiträge 4   76'495'486   74’830’259   -1’665’227
    Übrige langfristige Verbindlichkeiten   1'078'863   1'078'863   -
    Langfristige Rückstellungen 5   5'913'221   5’191’724   -721’497
    Erneuerungsfonds 6   82'084'112   83’151’903   1’067’790
    Total langfristiges Fremdkapital   336'725'429   320’992’603   -15’732’826
                 
    Stiftungskapital   61'595'000   61'595'000   -
    Zuwachskapital   4'681'398   4'681'398   -
    Reserven   3'507'657   3’949’973   442’316
    Jahresgewinn   442'316   548’155   105’839
    Total Eigenkapital   70'226'371   70’774’526   548’155
    Total Passiven   417'059'093   424’386’550   7’327’458
  • Erfolgsrechnung
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    der Kennzahlen.
    Aufwand-/Ertragspositionen (CHF) Anhang   2017   2018   2018 – 2017
        CHF   CHF   CHF
    Mietzinse von Liegenschaften   21'611'420   21’126’762   -484’658
    Nebenkosten, Dienstleistungen für Mieterinnen und Mieter   3'595'342   2’911’538   -683’804
    Mietzinszuschüsse Bund   661'724   661'724   -
    Total Mietertrag   25'868'486   24’700’024   -1’168’462
    Übriger Ertrag   823'791   757’255   -66’536
                 
    Erträge Bereich Spitex 10   3'236'615   3’063’272   -173’342
    Öffentliche Beiträge Spitex 10   3'345'691   3’462’748   117’057
    Übriger Ertrag Spitex 10   311'618   416’996   105’377
    Total Ertrag Spitex   6'893'924   6’943’016   49’092
    Gesamtertrag   33'586'201   32’400’295   -1’185’906
                 
    Fremdmietzinse inkl. Baurechtszinsen   -402'985   -381’248   -21’737
    Laufender Unterhalt (Fremdleistungen)   -4'241'261   -4’412’368   171’107
    Erneuerungsfonds (Einlageaufwand)   -4'930'500   -4’996’500   66’000
    Betriebsaufwand z.L. Eigentümer 7   -2'510'345   -1’774’928   -735’417
    Total Liegenschaftsaufwand   -12'085'091   -11’565’044   -520’047
                 
    Personalaufwand 8   -5'862'414   -5’390’998   -471’416
    Personalaufwand Spitex 10   -5'963'167   -6’240’372   277’205
    Übriger betrieblicher Aufwand 9   -1'429'386   -1’960’491   531’105
    Übriger betrieblicher Aufwand Spitex 10   -922'010   -689’851   -232’158
    Total Personal- und Betriebsaufwand   -14'176'977   -14’281’712   104’735
                 
    Betriebserfolg vor Abschreibungen und Zinsen (EBITA)   7'324'133   6’553’540   -770’594
    Abschreibungen   -4'439'415   -3’980’085   -459’330
    Betriebserfolg vor Zinsen (EBIT)   2'884'718   2’573’455   -311’264
    Finanzaufwand und Finanzertrag   -2'302'682   -2’045’313   257’369
    Betriebserfolg   582'036   528’142   -53’895
    Erfolg aus Nebenbetrieben   -569'407   -463’139   106’269
    Erfolg vor ao und periodenfremden Erfolg   12'629   65’003   52’374
                 
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg SAW 11   334'723   440’523   105’800
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg Spitex 10   94'964   42’629   -52’335
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg   429'687   483’152   53’465
                 
    Gesamterfolg (- Aufwand / + Ertrag)   442'316   548’155   105’839
  • Geldflussrechnung
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    der Kennzahlen.
        2017   2018
        CHF   CHF
    Jahresgewinn   442'316   548’155
    Ordentliche/ausserordentliche Abschreibungen   4'439'415   5’130’291
    Verzinsung Depositenkasse   280'042   236’233
    Einlage Erneuerungsfonds   4'952'630   5’396’500
    Entnahme Erneuerungsfonds   -374'027   -516’040
    Veränderung von Rückstellungen und NUV   3'631'647   -7’176’834
    Geldfluss aus Geschäftstätigkeit   13'372'023   3'618'305
             
    Investitionen   -15'573'803   -15’635’706
    Geldfluss aus Investitionstätigkeit   -15'573'803   -15’635’706
             
    Veränderung zinspflichtige Finanzverbindlichkeiten   -1'456'840   9’288’020
    Veränderung bei der Depositenkasse   -1'001'012   1’013’475
    Veränderung von Wohnbauförderungsbeiträgen   619'840   101’220
    Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit   -1'838'012   10’402’715
             
    Total Geldfluss   -4'039'793   -1'614'687
             
             
    Nachweis flüssige Mittel        
    Flüssige Mittel Anfangsbestand   13'533'319   9’493’527
    Flüssige Mittel Endbestand   9'493'527   7’878’840
    Veränderung Flüssige Mittel   -4'039'793   -1’614’687
  • Anhang
    Anhang zur Jahresrechnung 2018

     

    Rechtsform, Sitz und Zweck

    Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich ist eine öffent- lich-rechtliche Anstalt mit Sitz an der Feldstrasse 110, 8004 Zürich. Sie bezweckt die Bereitstellung und Vermietung preisgünstiger Wohnungen an betagte Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich, in erster Linie an wenig bemittelte Personen. Die Stiftung bietet in ihren Alterssiedlungen soziale und pflegerische Dienst- leistungen an.

     

     

    Rechnungslegung: Angewandte Grundsätze

    Die Rechnungslegungs- und Bewertungsgrundsätze entsprechen den Regelungen des Obligationenrechts sowie dem Reglement der von der Stadt Zürich unterstützten Wohnbauträger.

     

    Die im Rechnungsreglement enthalten den Bestimmungen, insbesondere im Bereich der höchstzulässigen Mietzinse, Abschreibungen und Einlagen in den Erneuerungsfonds, wurden eingehalten.

     

    Die Mobilien werden nach der direkten, die Immobilien nach der indirekten Methode abgeschrieben.

     

    Die ordentlichen Abschreibungen (Wertberichtigungen) wurden im Ausmass von 1 % des Anlagewerts der Liegenschaften erhöht. Bei den auf Land im Baurecht erstellten Liegenschaften wurden im Berichtsjahr im Hinblick auf die vertragliche Regelung der Heimfallentschädigung keine Abschreibungen vorgenommen.

     

    In den Erneuerungsfonds wird jährlich 1 % der Gebäudeversicherungswerte der einzelnen Siedlungen eingelegt. Bei grosszyklischen Sanierun- gen von Liegenschaften wird der werterhaltende Teil der Kosten dem Erneuerungsfonds belastet.

     

    Die Sachanlagen werden zu Anschaffungs- und Herstellkosten und die übrigen Positionen zu Nominalwerten bewertet.

     

    Die Depositenkasse wird – obwohl sehr kurzfristig kündbar – als langfristiges Fremdkapital ausgewiesen. Die Einlagen könnten durch langfristige Bankhypotheken refinanziert werden. Zusätzlich übernimmt die Stadt Zürich für die Verpflichtungen der Depositenkasse eine Garantie in Höhe von 20 Mio. Franken. Im Folgejahr zu leistende Amortisationen werden hingegen als kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten dargestellt.

     

    Die Zahlen am linken Rand der nachfolgenden Erläuterungen referenzieren sich auf die Verweise bei der Bilanz und Erfolgsrechnung.

     

     

     

     

    Angaben, Aufschlüsselungen zu
    Positionen der Jahresrechnung

     

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    der Kennzahlen.
    1 Immobiles Anlagevermögen   2017   2018
          CHF   CHF
      Anlagewert der Liegenschaften (inkl. Land) am 1. Januar   402'383'328   423’763’389
      Nachträgliche Bruttoverbuchung von Beiträgen der Stadt Zürich   5'392'485   -961’597
      Diverse Anpassungen an kantonale und städtische Anlagewerte   -240'515   288’914
      Siedlung Scheuchzerstrasse: Aktivierung wertvermehrender Anteil der Sanierungskosten   24'028'091   -
      Siedlung Scheuchzerstrasse: Anteil gegen Erneuerungsfonds   -   -4’002’105
      Diverse Investitionsbeiträge von Stadt und Bund: Umstellung auf Nettoverbuchung   -7'800'000   -
      Siedlung Helen Keller: Aktivierung Etappe 1   -   22’440’211
      Diverse Siedlungen: Korrekturen   -   136
      Total Anlagewerte der Liegenschaften 31. Dezember   423'763'389   441’528’948
      Per 01. März 2019 zeigt eine extern in Auftrag gegebene Zustandsanalyse der Siedlung Irchel erhebliche strukturelle Baumängel auf. Unter anderem ist innerhalb der nächsten drei Jahre eine umfassende Gesamtsanierung der Beton- und Holztragkonstruktion durchzuführen. Vorab sind punktuelle Einzelmassnahmen vorzunehmen. Die Höhe der notwendigen Sanierungskosten kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht abschliessend geschätzt werden.
    2 Abschreibungen und Wertberichtungen        
      Bestand Abschreibungen und Wertberichtigungenam 1. Januar   -38'446'790   -42’886’205
      Ordentliche Abschreibungen und Werberichtigungen   -3'508'500   -3’136’000
      Siedlung Espenhof: zusätzliche Abschreibung (Rück- und Neubau)   -730'915   -745’570
      Siedlung Felsenrain: zusätzliche Abschreibung (Rück- und Neubau)   -200'000   -
      Siedlung Helen Keller Etappe 2: zusätzliche Abschreibung (Rück- und Neubau); pro rata Etappe 1   -   -1’220’705
      Total Abschreibungen und Wertberichtigungen am 31. Dezember   -42'886'205   -47’988’480
      Total Buchwerte der Liegenschaften   380'877'184   393’540’467
    3 Baukonti        
      Bestand Baukonti brutto am 1. Januar   34'568'018   26’008’846
      Siedlung Scheuchzerstrase: Aktivierung Erneuerungskosten   -23'934'892   -
      Siedlung Helen Keller: Aktivierung Etappe 1; aufgelaufene Kosten Ersatzneubau Etappe 2   11'012'592   -12’324’269
      Siedlung Erikastrasse: aufgelaufende Kosten Neubau   4'489'495   6’899’359
      Siedlung Espenhof Süd: aufgelaufene Kosten Gesamtsanierung   -   624’909
      Diverse Siedlungen: Veränderung der Baukonti   470'386   129’543
      Bestand/Veränderung der Wertberichtigung der Baukonti   -596'753   -163’420
      Bestand Baukonti netto am 31. Dezember   26'008'846   21’174’968
      Immobiles Anlagevermögen   406'886'030   414’715’436
      Gebäudeversicherungswerte (Brandversicherungswerte)   4493'008'700   499’608’300
    4 Langfristiges Fremdkapital (ohne Rückstellungen und Erneuerungsfonds)        
      Bestand am 1. Januar   253'128'837   248’728’096
      Investitionsbeiträge Stadt und Bund: Nettoverbuchung   -7'800'000   -
      Amortisationen Laufjahr   -   -20’000’000
      Kapitalaufnahme Laufjahr   -   29’000’000
      Amortisationen Folgejahr (kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten)   -1'456'840   -26’408’460
      Erfassung/Anpassung Beiträge Stadt Zürich   4'957'230   -1’814’927
      Teilzahlungen Beiträge Stadt Zürich   619’840   -
      Nettoveränderung Depositenkasse   -720'971   1’249’708
      Total langfristiges Fremdkapital am 31. Dezember   248'728'096   230’754’417
    5 Langfristige Rückstellungen        
      Bestand am 1. Januar   5'485'427   5’913’221
      Rückstellung für Projekt Sicherheit in den Siedlungen   200'000   -
      Rückstellung für Kosten im Personalbereich   413'695   48’046
      Rückstellung Diverse Wegfall Bundessubvention   -   785’737
      Auflösung Rückstellung im Personalbereich   -179'934   -252’256
      Rückstellung für den Ersatz von EDV-Geräten Bereich Spitex   -   -74’738
      Auflösung Rückstellung IT-Optimierung   -   -206’313
      Auflösung Rückstellung diverse Projekte   -5'967   -1’000’000
      Auflösung von nicht mehr benötigten Rückstellungen   -   -21’974
      Bestand am 31. Dezember   5'913'221   5’191’724
    6 Erneuerungsfonds        
      Bestand am 1. Januar   77'505'509   82’084’112
      Einlage (1% vom Gebäudeversicherungswert)   4'930'500   4’996’500
      Siedlung Felsenrain Glasbausteine/Hebelift   -374'028   -380’840
      Siedlung Werdhölzli: Projetkabbruch Fensterersatz   -   589’436
      Rückbuchung aus Baukonto Siedlung Scheuchzerstrasse   -   -4’002’105
      Siedlung Helen Keller: Auflösung wegen Rück- und Neubau   -   -135’200
      Diverse Siedlungen: Entnahmen und Korrektur   22'131   -
      Bestand am 31. Dezember   82'084'112   83’151’903
    7 Betriebskosten zu Lasten Eigentümer (ohne Bereich Spitex)        
      Allgemeinstrom   -640'195   -605’793
      Wasser, Abwasser, Meteorwasser   -810'918   -802’336
      Kehrichtgebühren   -104'447   -110’812
      Gebäudeversicherung   -208'417   -205’679
      Kabelgebühren   -694'020   517
      Diverses   -52'349   -50’825
      Total Betriebskosten zu Lasten Eigentümer   -2'510'345   -1’774’928
    8 Personalkosten (ohne Bereich Spitex)        
      Lohnkosten   -4'537'995   -4’346’793
      Rückerstattung Lohnkosten durch Versicherungen   71'635   77’028
      Beiträge an die Sozialversicherungen (inkl. Überbrückungszuschüsse)   -778'495   -719’810
      Personalnebenkosten   -500'459   306’302
      Annuitäten Rentner   -72'870   -72’870
      Entschädigungen Mitglieder des Stiftungsrats und von Kommissionen   -44'230   -22’250
      Total Personalkosten   5'862'414   -5’390’998
    9 Übrige betriebliche Kosten (ohne Bereich Spitex)        
      Entschädigungen Dienstleistungen Dritter   -821'981   -772’067
      Miete und Unterhalt von Liegenschaften, Betriebsmaterialien   -273'100   -811’132
      Büromaterial und diverses   -334'305   -377’291
      Total übrige betriebliche Kosten   -1'429'386   -1’960’490
    10 Bereich Spitex        
      Gemäss Art. 2, Abs. 2 Statuten bietet die Stiftung Alterswohnungen in ihren Siedlungen pflegerische Dienstleistungen an. Deren Erbringung und Finanzie- rung basiert auf einer mit der Stadt Zürich abgeschlossenen Leistungsverein- barung, die auch die Erstellung einer eigenen Betriebsrechnung für den Bereich Spitex notwendig macht:        
               
      Ertrag aus Leistungserbringung   3'236'615   3’063’272
      Ertrag aus Dienstleistungspaket (Anteil am Gesamtpaket)   311'618   416’996
      Öffentliche Beiträge (vor Ergebnisbeteiligung)   3'345'691   3’462’748
      Personalkosten   -5'963'167   -6’240’372
      Übrige Kosten   -922'010   -689’851
      Bruttoergebnis Spitex   8'747   12’792
      Betriebsfremder, ausserordentlicher und periodenfremder Erfolg   94'964   42’629
      Nettoergebnis Spitex   103'711   55’422
    11 Erläuterung von betriebsfremden, ausserordentlichen, einmaligen oder periodenfremden Positionen der Erfolgsrechnung (ohne Bereich Spitex)        
      Anpassung Landwert einer Siedlung gemäss Vorgabe Kanton   425'864   742’244
      Beitrag Stadt an Projektionskosten nicht realisiertes Projekt «Ringling»   236'667   -
      Anpassung Anlagewert einer Siedlung gemäss Vorgabe Kanton   -229'739   -
      Mietzinsrückzahlungen Vorjahre (Baulärm; Vorlage Bauabrechnung)   -125'915   -
      Bildung Rückstellungen Abfederung Wegfall Bundessubvention   -   -587’983
      Diverse Sachverhalte   27'846   76’855
      Auflösung von kurzfristigen/nicht mehr benötigten Rückstellungen   -   1’000’000
      Anpassung Baurechnung mit Baukonto   -   359’613
      Sonderabschreibung Helen Keller (Ersatzneubau)   -   -1’150’206
      Total (+ Ertrags- / - Aufwandüberschuss)   334'723   440’523
               
               
    Diverse Angaben und weitere Erläuterungen        
      Wesentliche Ereignisse nach dem Bilanzstichtag   keine   *
      * Für 2018 verweisen wir auf die Anmerkungen zur Siedlung Irchel unter «1 Immobiles Anlagevermögen»        
      Anzahl Vollzeitstellen
    Im Jahresdurchschnitt bestehende Vollzeitstellen – Anzahl
      100   104
      Verbindlichkeiten gegenüber der Vorsorgeeinrichtung in CHF
    (Rechnung Beiträge Dezember werden jeweils im Januar des Folgejahres bezahlt)
      250'948   272’709
      Auflösung von stillen Reserven   keine   keine
      Antrag über die Verwendung des Jahresgewinns
    Bilanzgewinn am 31. Dezember
      442'316   548’155
      Der Finanzausschuss beantragt dem Stiftungsrat folgende Gewinnverwendung:        
      Einlage in die freiwilligen Reserven   338'605   492’733
      Einlage auf das Reservekonto des Bereichs Spitex   103'711   55’422
      Total Jahresgewinn   442'316   548’155
  • Revisionsbericht