Hilfe
zur Übersicht

Siedlung
Manegghof

Rund um die S-Bahn-Station Manegg liegt das Quartier Greencity. Mittendrin: der Manegghof, ein ökologischer Vorzeigebau mit Gewerbeflächen und 179 Alterswohnungen. 60 davon vermietet die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW). Der Bezug ist für Herbst 2026 geplant.

Adresse

Maneggplatz 4-12
8041 Zürich

zum öffentlicher Verkehr

Öffentlicher Verkehr

S-Bahn S4
Haltestelle Zürich Manegg

Bus 70
Haltestelle Manegg

Anzahl   Wohnungstyp   Wohnfläche
12   1.5 Zimmer   38-40 m²
8   1.5 Zimmmer   45-53 m²
24   2.5 Zimmer   55-57 m²
16   2.5 Zimmer   61-64 m²

Zusätzliche Angebote

  • SAW-Dienstleistungspaket
  • Loggia
  • begrünter Innenhof
  • Gemeinschaftsraum mit Küche
  • Spitex bei Bedarf im Haus

Die Siedlung

Der achtgeschossige Manegghof liegt mitten im neuen Quartier Greencity. Er umfasst insgesamt 179 Wohnungen, 60 davon vermietet die SAW. Diese haben 1.5- und 2.5-Zimmer und liegen im zweiten bis vierten Stock. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss gibt es Gewerbeflächen. Das Herz der Siedlung Manegghof ist der gemeinschaftlich genutzte Innenhof mit Bäumen, Beeten und Sitzgelegenheiten. Über eine grosszügige Arkade ist dieser mit dem Maneggplatz verbunden. Ein Siedlungsraum bietet sich als Treffpunkt an und kann von den Mietenden für private Anlässe genutzt werden.

Lage und Umfeld

Greencity liegt im Süden von Zürich, gehört zu Wollishofen und grenzt an Leimbach. Entstanden ist das moderne Quartier auf dem Gelände der ehemaligen Sihl-Papierfabrik. Es gilt als erstes zertifiziertes 2000-Watt-Areal der Schweiz. Im Quartier finden sich unter anderem ein Supermarkt, eine Bäckerei, ein Kiosk, ein Friseur, zwei Cafés und ein Restaurant. Zwischen den Gebäuden laden autofreie Strassen und Parkanlagen zum Verweilen ein.

Das Quartier grenzt an die Sihl sowie an die bewaldeten Hügel Entlisberg und Höckler mit ihren Aussichtspunkten und schönen Spazierwegen. Die S-Bahn verbindet Greencity in elf Minuten mit dem Zürcher Hauptbahnhof. Mit dem Bus gelangen Sie innert acht Minuten zum Bahnhof Wollishofen und zum Zürichsee.

Wohnungen und Architektur

Die Wohnungen der SAW haben 1.5 oder 2.5 Zimmer und liegen im zweiten bis vierten Geschoss des Manegghofs. Die Böden sind mit Linoleum ausgelegt und haben eine integrierte Fussbodenheizung. Die Wände sind weiss gestrichen, die Decke besteht aus Sichtbeton. Die Wohnungen haben eine offene Küche und ein Badezimmer mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Alle Wohnungen haben einen Garderobenbereich oder ein Reduit sowie ein eigenes Kellerabteil.
Zu jeder Wohnung gehört eine Loggia – ein Balkon innerhalb der Gebäudeform. Ausgerichtet ist sie zum Innenhof, zu einem benachbarten Wohngebäude oder zum benachbarten Schulhaus Allmend.

Der Manegghof ist ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen. Die schlanke Tragstruktur aus Beton sowie die Holzfassade und die Leichtbauwände entsprechen einer besonders ressourcenschonenden Bauweise. Solarzellen auf dem Dach produzieren rund 20 Prozent des Stroms, der im Gebäude verbraucht wird. Sechs Treppenhäuser und Lifte erschliessen die Geschosse. Der Innenhof ist öffentlich zugänglich. Für die nachhaltige Bauweise wurde der Manegghof bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gold-Zertifikat des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS), der alle Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Downloads und Links

Die folgenden PDF und Links gewähren weitere Informationen zur Siedlung und Einblicke in unsere Stiftung.