2016

Kennzahlen

In der Stiftung Alterswohnungen teilen sich 131 Mitarbeitende insgesamt 98 Stellen. 2’262 Mieterinnen und Mieter wohnen in 34 Siedlungen. Mehr Zahlen und Fakten – auch zu den Finanzen – erfahren Sie hier.

 
  • SAW auf einen Blick

    1950 von der Stadt Zürich als öffentlich-rechtliche Stiftung gegründet. Stiftungsratspräsidentin: Claudia Nielsen, Vorsteherin Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich GUD.

     

        2014   2015   2016
    Anzahl Mitarbeitende   136   133   131
    Personalbestand in Vollzeitstellen   94   101   98
    Anzahl Ausbildungsplätze   4   7   8
    Anzahl Wohnungen inklusive Neubau- und Sanierungsprojekte   2'011   2'011   2'010
    Anzahl Mieterinnen und Mieter   2'137   2'210   2'262
    Durchschnittsalter Mieterinnen und Mieter   78   78   77
    Durchschnittsalter bei Mietbeginn   71   72   73
    Durchschnittliche Mietdauer in Jahren   8   8   7
    Anzahl verrechnete krankenkassenpflichtige Stunden Spitex SAW   36'754   35'630   33'408
    Anzahl verrechnete hauswirtschaftliche Stunden Spitex SAW   27'102   25'531   24'139
    Bilanzsumme in CHF   405 Mio.   413 Mio.   414 Mio.
    Gesamtertrag in CHF   33 Mio.   34 Mio.   33 Mio.
    Anlagevermögen in CHF   393 Mio.   401 Mio.   399 Mio.
    Gebäudeversicherungswert in CHF   470 Mio.   484 Mio.   488 Mio.
    Investitionen in CHF   22 Mio.   9.5 Mio.   9.6 Mio.
    Zinspflichtige Schulden in CHF   190 Mio.   191 Mio.   190 Mio.
  • Organisation
    Organigramm, Stand Januar 2017

     

     

     

     

     

    Mitglieder des Stiftungsrates

    Der Vorsteher oder die Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich GUD präsidiert jeweils den Stiftungsrat. Die weiteren 10 Mitglieder werden vom Stadtrat für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Neubestellung des Stiftungsrates per 27. August 2014

     

     

    Präsidentin

    Dr. oec. Claudia Nielsen, Stadträtin, Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich

     

     

    Mitglieder

    René Balmer

    Lic. iur., Vizedirektor, Amt für Zusatzleistungen zur AHV/ IV, Sozialdepartement der Stadt Zürich

     

    Susanne Bernasconi-Aeppli

    Lic. iur., Rechtsanwältin, Zürich

     

    Beat Cavegn

    Architekt HTL, Portfoliomanager, Zürich

     

    Peter Noser

    Dipl. Architekt ETH/SIA, Zürich

     

    Eva Sanders

    Pensionierte Geschäftsleiterin Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien der Stadt Zürich

     

    Thomas Schlepfer

    Lic. iur., Departementssekretär, Finanzdepartement der Stadt Zürich

     

    Peter Stähli-Barth

    Prof. Dr. phil. I, pensionierter Rektor KME Zürich, Zürich

     

    Ursula Uttinger

    Lic. iur., Executive MBA HSG, Executive MAS P+M, Geschäftsführerin/Gemeinderätin, Zürich

     

    Regina Walthert-Galli

    Dipl. Architektin ETH, Gerontologin MAS, Zürich

     

    Hansueli Züllig

    Bankfachmann, Zürich

     

     

     

    Geschäftsleitung

    Beatrice Appius Direktorin

     

    Kristian Rüegger (zur Zeit abwesend)

    Stellvertretender Direktor und Bereichsleiter Finanzen und Services

     

    Balz Christen

    Bereichsleiter Finanzen und Services a.i.

     

    Ilka Tegeler

    Bereichsleiterin Bau und Unterhalt

     

    Andreas Dreier Bereichsleiter Spitex

     

    Marianne Lobrinus

    Bereichsleiterin Wohnen

  • Personal
    Mitarbeitende
        2014   2015   2016
    Anzahl Mitarbeitende   136   133   131
    Personalbestand in Vollzeitstellen   94   101   98
    Anzahl Ausbildungsplätze   4   7   8
  • Liegenschaften
    Siedlung nach Stadtkreis

     

     

     

     

    Wohnbestand 2016
    inklusive Neubau- und Sanierungsprojekte
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    der Kennzahlen.
    Stadtkreis   Siedlung   Erstellt/Saniert   Gebäudeversicherungswert   Immobile Sachanlagen
                mit Index 1025 | CHF   Anlagewert | CHF
    9   Buchlern   1971 / 1991   8’677’000   4’764’056
    8   Dufourstrasse   1968 / 2011   18’820’000   15’761’293
    9   Espenhof   1950 / 1983   29’741’000   10’367’490
    9   Feldblume   1968 / 2010   5’971’000   6’879’074
    4   Feldstrasse   2012   14’745’000   13’755’739
    11   Felsenrain   1958 / 1988   27’503’300   11’756’768
    10   Frankental   1963 / 1994   22’937’000   17’164’213
    11   Frieden   2011 / 2013   32’180’000   40’409’305
    3   Friesenberg   1968 / 2001   14’820’400   11’940’000
    7   Gattikerstrasse *   1967   4’504’000   2’610’661
    7   Gladbachstrasse   1972 / 2008   5’780’000   4’590’500
    9   Grünau   1975 / 2010   10’618’000   13’713’800
    4   Hardau   1976 / 2007   16’076’900   8’840’314
    12   Helen Keller   1974   13’475’300   2’467’111 ****
    12   Hirzenbach   1964 / 2009   14’630’000   18’340’581
    6   Irchel   1972 / 2007   33’299’500   34’503’338
    1   Karl der Grosse   1985 **   3’525’051   ***
    11   Köschenrüti   2014   3’667’200   32’034’342
    5   Konradstrasse   1994   29’100’000   4’004’858
    9   Krone Altstetten   2011   13’781’000   16’593’790
    10   Letten   1962 / 1999   10’570’000   6’996’156
    2   Mittelleimbach   1976   10’612’200   6’580’000
    2   Neubühl   1966 / 1995   15’300’000   10’122’734
    Zollikon   Rebwies   1993   9’800’000   11’525’364
    11   Riedenhalden   1978 / 2001   9’180’000   5’372’933
    6   Schaffhauserplatz   1972 / 2001   13’695’100   6’581’818
    6   Scheuchzerstrasse   1972 / 2015   20’200’000   8’343’024
    11   Seebach   2012   24’477’500   32’439’820
    8   Seefeldstrasse   2013   11’205’000   14’971’203
    5   Sihlquai   1985   4’160’000   2’856’196
    10   Sydefädeli   1984   9’296’000   7’247’719
    11   Unteraffoltern   1981   11’392’000   9’537’410
    12   Waldgarten   1959 / 1985   5’896’000   1’248’098
    9   Werdhölzli   1973 / 2004   11’715’800   7’377’019
        Total       491’351’251   402’383’328

    * Wegen geplanter Sanierung zwischenvermietet/per 31.12.2016 an den aktuellen WG-Mix angepasst und nicht wie bis anhin nach dem geplanten WG-Mix nach Umbau.
    ** 1357 erstmals erwähnt, 1985 wurden die bestehenden Wohnungen eingebaut und der SAW zur Vermietung übergeben.
    *** Die Liegenschaft Karl der Grosse wird von der Stadt Zürich, vertreten durch Immobilien Stadt Zürich, gemietet. Die Gebäudeversicherung trägt die SAW.
    **** Die Liegenschaften Helen Keller werden etappenweise rück- und neugebaut.

     

     

     

    Siedlung   1 und 1,5 Zimmer   2 und 2,5 Zimmer   3 und 3,5 Zimmer   Total
       
    subventioniert   freitragend   Total
     
    subventioniert   freitragend   Total
     
    subventioniert   freitragend   Total
       
    Buchlern  
    46   1   47
     
    8       8
     
            0
      55
    Dufourstrasse  
    4   3   7
     
    22   15   37
     
    4   3   7
      51
    Espenhof  
    90   6   96
     
    50   7   57
     
    5   1   6
      159
    Feldblume  
             
     
    9   6   15
     
    3   2   5
      20
    Feldstrasse  
    4   2   6
     
    14   7   21
     
    3   1   4
      31
    Felsenrain  
    59   1   60
     
    54   4   58
     
        1   1
      119
    Frankental  
    8       8
     
    55   3   58
     
    5   5   10
      76
    Frieden  
    3       3
     
    30   37   67
     
    11   12   23
      93
    Friesenberg  
    1       1
     
    23   7   30
     
    10   10   20
      51
    Gattikerstrasse  
    6       6
     
    6       6
     
             
      12
    Gladbachstrasse  
    1       1
     
    8   6   14
     
    1   3   4
      19
    Grünau  
    18   10   28
     
    13   11   24
     
    1   1   2
      54
    Hardau  
    103   1   104
     
    10   1   11
     
             
      115
    Helen Keller  
    71   1   72
     
    13   3   16
     
        1   1
      89
    Hirzenbach  
             
     
    12   2   14
     
    22   19   41
      55
    Irchel  
    2       2
     
    53   33   86
     
    31   21   52
      140
    Karl der Grosse  
    5       5
     
    5   1   6
     
             
      11
    Köschenrüti  
    23   14   37
     
    19   13   32
     
    12   9   21
      90
    Konradstrasse  
    9       9
     
    10       10
     
             
      19
    Krone Altstetten  
             
     
    23   17   40
     
    7   5   12
      52
    Letten  
    10   2   12
     
    8   8   16
     
    8   5   13
      41
    Mittelleimbach  
    50       50
     
    15   1   16
     
             
      66
    Neubühl  
    1       1
     
    50   2   52
     
        2   2
      55
    Rebwies  
    25       25
     
    5   1   6
     
    6       6
      37
    Riedenhalden  
    9   8   17
     
    6   4   10
     
    6   4   10
      37
    Schaffhauserplatz  
    47       47
     
    17       17
     
        2   2
      66
    Scheuchzerstrasse  
    5   1   6
     
    25   13   38
     
    15   11   26
      70
    Seebach  
    1   1   2
     
    41   23   64
     
    7   7   14
      80
    Seefeldstrasse  
             
     
        23   23
     
        5   5
      28
    Sihlquai  
    13       13
     
    8       8
     
        2   2
      23
    Sydefädeli  
    44   5   49
     
    7       7
     
             
      56
    Unteraffoltern  
    55   1   56
     
    14   2   16
     
             
      72
    Waldgarten  
    12       12
     
    14       14
     
    1       1
      27
    Werdhölzli  
    4       4
     
    14   7   21
     
    5   11   16
      41
    Total  
    729   57   786
     
    661   257   918
     
    163   143   306
      2010

     

     

     

     

     

    Wohnstruktur 2016
    im Vergleich zu 2011

     

     

     

     

    Leerwohnungsbestand kumuliert 0.5%
    Mietzinsbeispiele unter www.wohnenab60.ch/Siedlungen  
  • Mieterschaft
    Mieterschaft 2016
    im Vergleich zu 2014 und 2015
    Mieterschaft   2014   2015   2016
    Anzahl Mieterinnen und Mieter per 31.12.   2'137   2'210   2'262
    Anzahl weiblich   1'431   1'474   1'451
    Anzahl männlich   706   736   811
    Anzahl Paare   292   308   312
    • weiblich
    • männlich

     

     

    Altersstruktur   in %   in %   in %
    50–59 Jahre   1.5   1.6   1.4
    60–69 Jahre   19.7   19.8   21.7
    70–79 Jahre   33.4   33.0   35.5
    80–89 Jahre   35.6   35.0   34.0
    90–99 Jahre   9.8   10.5   7.4
    100+   -   0.1   -
    Durchschnittsalter Mieterinnen und Mieter   78   78   77
    Durchschnittsalter bei Mietbeginn   71   72   73
    • 50–59
    • 60–69
    • 70–79
    • 80–89
    • 90–99
    • 100+

     

     

    Gründe für eine Alterswohnung   in %   in %
    Wohnungsverlust/Kündigung/Sanierung   27.0   27.0
    Bauliche Hindernisse   31.0   27.0
    Ungünstige Nachbarschaft   3.0   2.0
    Wohnung zu teuer/zu gross   11.0   11.0
    Andere Gründe   28.0   33.0
    • Wohnungsverlust/
      Kündigung/Sanierung
    • Bauliche Hindernisse
    • Ungünstige Nachbarschaft
    • Wohnung zu
      teuer/zu gross
    • Andere Gründe
  • Dienstleistungen
    Spitex (CHF)   2014   2015   2016
    Anzahl Kundinnen und Kunden   859   811   760
    Verrechnete krankenkassenpflichtige Stunden   36'754   35'630   33'408
    Verrechnete hauswirtschaftliche Stunden   27'102   25'531   24'139
    Anzahl Einsätze   123'357   118'610   113'657

     

     

    Wäscherei            
    Anzahl gewaschene Tonnen   41   46   46

     

     

    Sicherheit            
    Anzahl eingegangene Anrufe bei Securitas   2'234   1'628   2'244
    Anzahl Einsätze der Securitas in den Siedlungen   245   221   273

     

     

    Soziokulturelles Angebot            
    Anzahl SEBA®- Kurse (www.wohnenab60.ch/seba)   63   62   59
    Anzahl Teilnehmende an den SEBA®-Kursen   752   758   707
    Anzahl Veranstaltungen (www.wohnenab60.ch/veranstaltungen)   20   19   21
    Anzahl Teilnehmende an den Veranstaltungen   866   684   643
  • Finanzen
    Bilanz
    Bitte drehen Sie Ihr Gerät,
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    der Kennzahlen.
    Aktiven (CHF) Anhang   31.12.2015   31.12.2016   2016 – 2015
    Flüssige Mittel   11'543'333   13'553'319   1'989'986
    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen   350'497   476'157   125'660
    Übrige kurzfristige Forderungen   9'407   280'400   270'993
    Vorräte und nicht fakturierte Dienstleistungen   1   1   -
    Aktive Rechnungsabgrenzungen   12'386   63'122   50'736
    Total Umlaufvermögen   11'915'624   14'352'999   2'437'375
                 
    Finanzanlagen   1   1   -
    Immobile Sachanlagen 1   373'914'440   402'383'328   28'468'889
    Kumulierte Wertberichtigungen auf Sachanlagen 2   -29'122'463   -38'446'790   -9'324'327
    Anlagen im Bau 3   55'801'320   34'568'018   -21'233'302
    Total Anlagevermögen   400'593'298   398'504'558   -2'088'740
    Total Aktiven   412'508'922   412'857'557   348'635
                 
    Passiven            
    Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen   1'566'155   1'549'079   -17'076
    Kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten   -   1'456'840   1'456'840
    Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten   101'175   -   -101'175
    Kurzfristige Rückstellungen   387'116   441'712   54'596
    Passive Rechnungsabgrenzungen   4'292'035   3'506'098   -785'936
    Total kurzfristiges Fremdkapital   6'346'481   6'953'730   607'248
                 
    Depositenkasse 4   23'456'801   23'668'468   211'667
    Langfristige verzinsliche Finanzverbindlichkeiten 4   167'825'120   165'901'230   -1'923'890
    Wohnbauförderungsbeiträge 4   62'285'035   62'480'275   195'240
    Übrige langfristige Verbindlichkeiten   1'111'515   1'078'863   -32'652
    Langfristige Rückstellungen 5   13'439'741   5'485'427   -7'954'314
    Erneuerungsfonds 6   68'584'965   77'505'509   8'920'544
    Total langfristiges Fremdkapital   336'703'177   336'119'773   -583'404
                 
    Stiftungskapital   61'595'000   61'595'000   -
    Zuwachskapital   4'681'398   4'681'398   -
    Reserven   2'980'719   3'182'866   202'147
    Jahresgewinn   202'147   324'791   122'645
    Total Eigenkapital   69'459'264   69'784'055   324'791
    Total Passiven   412'508'922   412'857'557   348'635

     

     

     

     

    Erfolgsrechnung
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    der Kennzahlen.
    Aufwand-/Ertragspositionen (CHF) Anhang   2015   2016   2016 – 2015
    Mietzinse von Liegenschaften   -20'996'273   -21'883'311   887'038
    Nebenkosten, Dienstleistungen für Mieterinnen und Mieter   -3'108'353   -3'246'796   138'443
    Mietzinszuschüsse Bund   -663'639   -664'225   586
    Total Mietertrag   -24'768'265   -25'794'332   1'026'067
    Übriger Ertrag   -934'435   -699'079   -235'355
                 
    Erträge Bereich Spitex 10   -3'589'133   -3'321'702   -267'431
    Öffentliche Beiträge Spitex 10   -3'481'359   -3'351'385   -129'974
    Übriger Ertrag Spitex 10   -228'983   -253'219   24'236
    Total Ertrag Spitex   -7'299'475   -6'926'306   -373'169
    Gesamtertrag   -33’002’174   -33'419'717   417'543
                 
    Fremdmietzinse inkl. Baurechtszinsen   414'891   412'542   -2'349
    Laufender Unterhalt (Fremdleistungen)   3'243'436   3'565'473   322'037
    Erneuerungsfonds (Einlageaufwand)   8'541'200   4'878'600   -3'662'600
    Betriebsaufwand z.L. Eigentümer 7   2'560'332   2'604'910   44'578
    Total Liegenschaftsaufwand   14'759'859   11'461'525   -3'298'334
                 
    Personalaufwand 8   4'895'503   5'239'697   344'195
    Personalaufwand Spitex 10   6'236'151   5'822'525   -413'626
    Übriger betrieblicher Aufwand 9   1'062'150   1'088'932   26'783
    Übriger betrieblicher Aufwand Spitex 10   1'107'595   1'058'367   -49'228
    Total Personal- und Betriebsaufwand   13'301'398   13'209'521   -91'877
                 
    Betriebserfolg vor Abschreibungen und Zinsen (EBITA)   -4'940'917   -8'748'671   3'807'754
    Abschreibungen   2'030'400   4'294'147   2'263'747
    Betriebserfolg vor Zinsen (EBIT)   -2'910'517   -4'454'524   1'544'007
    Finanzaufwand und Finanzertrag   2'466'119   2'584'254   -118'135
    Betriebserfolg   -444'398   -1'870'270   1'425'872
    Erfolg aus Nebenbetrieben   321'328   402'101   -80'773
    Erfolg vor ao und periodenfremden Erfolg   -123'070   -1'468'169   1'345'099
                 
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg SAW 11   13'095   1'312'825   -1'299'730
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg Spitex 10   -92'171   -169'447   77'276
    Betriebsfremder, ao und periodenfremder Erfolg   -79'076   1'143'378   -1'222'454
                 
    Gesamterfolg (+ Aufwand / - Ertrag)   -202'147   -324'791   122'645

     

     

     

     

    Geldflussrechnung
    (CHF)   2015   2016
    Jahresgewinn   202'146   324'791
    ordentliche/ausserordentliche Abschreibungen   2'030'400   9'989'410
    Einlage Erneuerungsfonds   8'541'200   12'540'640
    Entnahme Erneuerungsfonds   -2'318'219   -3'620'096
    Veränderung von Rückstellungen und NUV   752'595   -7'360'253
    Geldfluss aus Geschäftstätigkeit   9'208'122   11'874'492
             
    Investitionen   -9'497'126   -9'547'348
    Geldfluss aus Investitionstätigkeit   -9'497'126   -9'547'348
             
    Veränderung zinspflichtige Finanzverbindlichkeiten   1'634'456   -467'050
    Veränderung bei der Depositenkasse   -310'667   -88'000
    Veränderung von Wohnbauförderungsbeiträgen   -104'679   185'240
    Veränderung von übrigen langfristigen Verbindlichkeiten   100'756   32'652
    Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit   1'319'866   -337'158
             
    Total Geldfluss   1'030'862   1'989'986
             
             
    Nachweis flüssige Mittel        
    Flüssige Mittel Anfangsbestand   10'512'471   11'543'333
    Flüssige Mittel Endbestand   11'543'333   13'533'319
    Veränderung Flüssige Mittel   1'030'862   1'989'986
  • Anhang
    Anhang zur Jahresrechnung 2016

     

    Rechtsform, Sitz und Zweck

    Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt mit Sitz an der Feldstrasse 110, 8004 Zürich. Sie bezweckt die Bereitstellung und Vermietung preisgünstiger Wohnungen an betagte Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich, in erster Linie an wenig bemittelte Personen. Die Stiftung bietet in ihren Alterssiedlungen soziale und pflegerische Dienstleistungen an.

     

     

    Rechnungslegung: Angewandte Grundsätze

    Die Rechnungslegungs- und Bewertungsgrundsätze entsprechen den Regelungen des Obligationenrechts, sowie dem Reglement der von der Stadt Zürich unterstützten Wohnbauträger.

     

    Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Darstellung der Bilanz und der Erfolgsrechnung erweitert. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde die entsprechende Darstellung für das Vorjahr entsprechend angepasst. Die Details zu den Zahlen des Vorjahres wurden allerdings nicht bei jeder Position beigebracht.

     

    Die im Rechnungsreglement enthaltenden Bestimmungen, insbesondere im Bereich der höchstzulässigen Mietzinse, Abschreibungen und Einlagen in den Erneuerungsfonds, wurden eingehalten.

     

    Die Mobilien werden nach der direkten, die Immobilien nach der indirekten Methode abgeschrieben.

     

    Im Gegensatz zu den Vorjahren wurden die ordentlichen Abschreibungen von 0.5 % auf 1 % des Anlagewerts erhöht.

     

    In den Erneuerungsfonds wird jährlich 1 % der Gebäudeversicherungswerte der einzelnen Siedlungen eingelegt. Im Gegensatz zu den Vorjahren werden grundsätzlich keine zusätzlichen Einlagen in den Erneuerungsfonds mehr vorgenommen. Bei grosszyklischen Sanierungen von Liegenschaften wird der werterhaltende Teil der Kosten dem Erneuerungsfonds belastet.

     

    Es wurden diverse nicht mehr benötigte Rückstellungen über den betriebsfremden/ao/periodenfremden Ertrag aufgelöst. Diese wurden für die Bildung einer zusätzlichen Einlage in den Erneuerungsfonds und von zusätzlichen Abschreibungen verwendet.

     

    Die Bildung der zusätzlichen Positionen wurde zu Lasten des periodenfremden/ausserordentlichen Aufwands vorgenommen.

     

    Die Sachanlagen werden zu Anschaffungs- und Herstellkosten und die übrigen Positionen zu Nominalwerten bewertet.

     

    Bei der Position Depositenkasse wurde auf die Unterscheidung zwischen Mieterinnen und Mietern sowie aktiven und pensionierten Mitarbeitenden verzichtet. Die entsprechenden Einlagen erfolgen unabhängig von der Beziehung zur Stiftung. Dadurch entsteht keine wesentliche Fehlaus- sage und die Offenlegung könnte die Vertraulichkeit einschränken. Die Depositenkasse wird – obwohl sehr kurzfristig kündbar – als langfristiges Fremdkapital ausgewiesen. Die Einlagen könnten durch langfristige Bankhypotheken refinanziert werden. Zusätzlich übernimmt die Stadt Zürich für die Verpflichtungen der Depositenkasse eine Garantie in Höhe von 20 Mio. Franken.

     

    Hypotheken werden – selbst wenn die vertragliche Laufzeit weniger als ein Jahr beträgt – als langfristige Finanzierung betrachtet, da sie laufend erneuert werden. Entsprechend sind sie als langfristige Verbindlichkeiten abgebildet. Im Folgejahr zu leistende Amortisationen werden hingegen als kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten dargestellt. Die Zahlen des Vorjahres wurden in dieser Hinsicht nicht umgruppiert.

     

    Die Zahlen am linken Rand der nachfolgenden Erläuterungen referenzieren sich auf die Verweise bei der Bilanz und Erfolgsrechnung.

     

     

     

     

    Angaben, Aufschlüsselungen zu
    Positionen der Jahresrechnung

     

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    der Kennzahlen.
    1 Immobiles Anlagevermögen (CHF)   2015   2016
      Anlagewert der Liegenschaften (inkl. Land) am 1. Januar       373'914'440
      Siedlung Helen Keller: Anpassung Wert wegen Rück- und Neubau       -4'124'870
      Siedlung Gattikerstrasse: Umbuchung Baukonto       1'099'474
      Siedlung Köschenrüti: Umbuchung Baukonto       32'034'342
      Siedlungen Gladbachstrasse, Dufourstrasse, Gattikerstrasse und Irchel: Korrekturen       -540'058
      Total Anlagewerte der Liegenschaften 31.12.   373‘914‘440   402‘383‘328
    2 Abschreibungen und Wertberichtungen        
      Bestand Abschreibungen und Wertberichtigungenam 1. Januar   -27'092'063   -29'122'463
      Ordentlichen Abschreibungen/Werberichtigungen   -2'030'400   -4'294'147
      Siedlung Helen Keller: Auflösung Konto wegen Rück- und Neubau   -   665'083
      Bildung von zusätzlichen Abschreibungen/Wertberichtigungen aus periodenfremden/ausserordentlichen Erträgen       -5'695'263
      Total Abschreibungen und Wertberichtigungen am 31. Dezember   -29'122'463   -38'446'790
      Total Buchwerte der Liegenschaften   344‘791‘977   363‘936‘538
    3 Baukonti        
      Bestand Baukonti brutto am 1. Januar   61'702'845   35'232'660
      Bestand Wertberichtigungen Baukonti   -5'901'525   -664'642
      Bestand Baukonti netto am 31. Dezember   55‘801‘320   34'568'018
      Immobiles Anlagevermögen   400‘593‘297   398‘504‘557
      Gebäudeversicherungswerte (Brandversicherungswerte)   484‘092‘500   487‘826‘200
    4 Langfristiges Fremdkapital (ohne Rückstellungen und Erneuerungsfonds)        
      Bestand am 1. Januar       253'566'956
      Amortisationen Laufjahr       -1'440'500
      Amortisationen Folgejahr (kurzfristige verzinsliche Verbindlichkeiten)       -1'456'840
      Teilrückzahlung Abschreibungsbeitrag Stadt Zürich       -601'660
      Diverse Akonto- und Schlusszahlungen und diverse Umbuchungen       1'770'350
      Nettozunahme Depositenkasse       211'668
      Total langfristiges Fremdkapital   253‘566‘955   252‘049‘974
    5 Langfristige Rückstellungen        
      Bestand am 1. Januar   11‘991‘255   13'439'741
      Rückstellung für den Ersatz von EDV-Geräten Bereich Spitex       30'000
      Rückstellung für Kosten im Personalbereich       179'934
      Auflösung Rückstellung Projekt Grünwald       -1'330'320
      Auflösung Rückstellung diverse Projekte       -124'234
      Auflösung von nicht mehr benötigten Rückstellungen zur Bildung von zusätzlichen Einlagen in den Erneuerungsfonds und zusätzlichen Abschreibungen       -6'709'694
      Nettoveränderung im Vorjahr   1‘448‘486    
      Bestand am 31. Dezember   13‘439‘741   5‘485‘427
    6 Erneuerungsfonds        
      Bestand am 1.1.   62'361'984   68'584'965
      Einlage (1% vom Gebäudeversicherungswert)   4'841'200   4'878'600
      Rückbuchung aus Baukonto Siedlung Scheuchzerstrasse       3'662'040
      Siedlung Helen Keller: Auflösung wegen Rück- und Neubau       -3'034'264
      Diverse Siedlungen: Entnahmen und Korrektur       -60'876
      Siedlung Irchel: Anpassung Buchwert an Mietzinsverfügung       -524'956
      Bildung von zusätzlichen Einlagen aus periodenfremden/a.o. Erträgen       4'000'000
      Zusätzliche Einlage im Vorjahr   3'700'000    
      Saldo Einlagen und Entnahmen im Vorjahr   -2'318'219    
      Bestand am 31.12.   68'584'965   77'505'509
    7 Erneuerungsfonds        
      Allgemeinstrom       689'859
      Wasser, Abwasser, Meteorwasser       807'430
      Kehrichtgebühren       190'124
      Gebäudeversicherung       201'462
      Kabelgebühren       668'353
      Diverses       47'683
      Total Betriebskosten zu Lasten Eigentümer   2'560'332   2'604'909
    8 Personalkosten (ohne Bereich Spitex)        
      Lohnkosten       4'147'328
      Rückerstattung Lohnkosten durch Versicherungen       -76'246
      Beiträge an die Sozialversicherungen       843'607
      Personalnebenkosten       229'479
      Annuitäten Rentner       70'169
      Entschädigungen Mitglieder des Stiftungsrats und von Kommissionen       25'360
      Total Personalkosten   4‘895‘503   5‘239‘697
    9 Übrige betriebliche Kosten        
      Entschädigungen Dienstleistungen Dritter       690'029
      Miete und Unterhalt von Liegenschaften, Betriebsmaterialien       214'055
      Büromaterial und diverses       184'848
      Total übrige betriebliche Kosten   1'062'150   1'088'932
    10 Bereich Spitex        
      Gemäss Art. 2, Abs. 2 Statuten bietet die Stiftung Alterswohnungen in ihren Siedlungen pflegerische Dienstleistungen an. Deren Erbringung und Finanzierung basiert auf einer mit der Stadt Zürich abgeschlossenen Leistungsvereinbarung, die auch die Erstellung einer eigenen Betriebsrechnung für den Bereich Spitex notwendig macht.        
               
      Ertrag aus Leistungserbringung   -3'589'133   -3'321'702
      Ertrag aus Dienstleistungspaket (Anteil am Gesamtpaket)   -321'155   -253'219
      Öffentliche Beiträge (vor Ergebnisbeteiligung)   -3'721'854   -3'581'734
      Personalkosten   6'236'151   5'822'525
      Übrige Kosten   1'107'595   1'058'367
      Bruttoergebnis Spitex   -288‘396   -275‘763
               
      Anteil Stadt am Bruttoergebnis (Gewinn- und Verlustpartizipation)   240'495   230'349
      Betriebsfremder, ausserordentlicher und periodenfremder Erfolg   -   -169'447
      Nettoergebnis Spitex   -47‘901   -214‘861
    11 Erläuterung von betriebsfremden, ausserordentlichen, einmaligen oder periodenfremden Positionen der Erfolgsrechnung        
      Diverse Erträge       -3'638
      Auflösung von kurzfristigen Rückstellungen (Passive Rechnungsabgrenzungen)       -1'449'042
      Auflösung von nicht mehr benötigten Rückstellungen aus Vorjahren   -   -6'747'315
      Anpassung Baurechnung mit Baukonto       -269'502
      Diverse Aufwendungen       87'058
      zusätzliche Abschreibungen       5'695'263
      zusätzliche Einlagen Erneuerungsfonds       4'000'000
      Diverses   13‘095    
      Total (- Ertrags- / + Aufwandüberschuss)   13‘095   1‘312‘824
               
               
    Diverse Angaben und weitere Erläuterungen        
      Wesentliche Ereignisse nach dem Bilanzstichtag   keine   keine
      Anzahl Vollzeitstellen
    Im Jahresdurchschnitt bestehende Vollzeitstellen – Anzahl
      101   98
      Verbindlichkeiten gegenüber der Vorsorgeeinrichtung in CHF
    (Rechnung Beiträge Dezember 2016; wurde im Januar 2017 bezahlt)
      -   237‘799
      Auflösung von stillen Reserven   keine   keine
      Verwendung des Erfolgs
    Bilanzgewinn am 31. Dezember
      202‘146.68   324‘791.39
      Einlage in die freiwilligen Reserven   154'246.15   109'929.90
      Einlage auf das Reservekonto des Bereichs Spitex   47'900.53   214'861.49
      Total Jahresgewinn   202‘146.68   324‘791.39
  • Revisionsbericht